die konstante meines lebens ist segeln.
die variablen gruppieren sich darum.
ob das eine gleichung ist, hängt vom kurs ab ...
thierfelder-segeln
zur person

skipper
tom
lebensgang:

am 22.04.1961 als ältester sohn der ärzte brigitte und dietrich thierfelder geboren, verbrachte ich kinder-, jugend- und schulzeit in schwerin (meckl.). so ist es nur folgerichtig, daß ich das segeln erlernte und den wasserfarben die treue hielt.

die studienzeit (1982 - 1990) durchstand ich - mit einer dreijährigen regenerativen pause - in rostock und jena, welches mir ein diplom der evangelischen theologie einbrachte.

nach kurzem vikariat schlossen sich wanderjahre (1992 - 1999) mit längeren mehr oder weniger kreativen aufenthalten in berlin, münchen und hamburg an. diese trugen mir studien zur theaterwissenschaft und literakritik, archäologie, schauspielereien, malereien, literatur und erste veröffentlichungen (lyrik, drehbücher) ein.

von alledem ließ sich vereinzelt schwerlich leben.

so bemühte ich mich, neuere kommunikationsformen (mediendesign, programmierung, datenschutz) zu erlernen, versetzt mit einem schuß wirtschaftskunde (datenverarbeitungskaufmann), um das erreichte zu bündeln.

damit ausgestattet kehrte ich vor einiger zeit nach schwerin zurück, um mich dem wesentlichen zu widmen ...